Hochpräzise Keratometrie und Topographie

Für zuverlässige torische Ergebnisse

Zwei-Zonen-Keratometrie

Hochpräzise K-Werte

Die Zwei-Zonen-Keratometrie des Lenstar 900 liefert genaue Messergebnisse des Astigmatismus und der Achsposition und ist damit das Biometer der Wahl für torische IOLs. Die Präzision wird durch das eng beieinander liegende 32-Punkte-Muster ermöglicht. K-Werte basieren auf echten Messdaten statt auf Software-Dateninterpolation von nur wenigen Punkten.

T-Cone-Topographie

Doppelte Prüfung der Achse

Noch mehr Sicherheit bei Eingriffen mit torischen Linsen wird durch die Nutzung der Lenstar 900 T-Cone Option mit seinser 11-Ring-Placido-Topographie in der zentralen optischen Zone von 6 mm erreicht. Die K-Werte des T-Cone werden mit denselben Algorithmen abgeleitet wie beim Standard-Lenstar 900 ohne T-Cone und sind daher austauschbar. Ausgestattet mit diesen zusätzlichen Informationen können Chirurgen die Achsposition und den Astigmatismus für eine optimale Planung von torischen IOLs überprüfen.

Vollständige Information

Identifizierung von irregulärem Astigmatismus

Irregulärer Astigmatismus ist eine Gegenindikation für die Verwendung torischer IOLs. Zur einfachen Identifizierung bietet die optionale T-Cone-Plattform Achsen-, Tangenten- und Höhenkarten sowie das Farbbild der Placido-Ringe. Dies ermöglicht eine vollständige Beurteilung der Eignung eines Patienten als Kandidat für eine torische Linse und unterstützt bei der Patientenaufklärung.

Der T-Cone Aufsatz

Placido-Topographie

Die optionale T-Cone-Plattform ist eine kostengünstige Lösung zur Bereitstellung von Topografieinformationen in Praxen ohne Topograph. Die Montage ist jederzeit möglich.

Keratometrie-Übersicht

Detaillierte Datenprüfung und Qualitätsmanagement

Der Keratometrie-Übersichtsbildschirm bietet einen präzisen und umfassenden Überblick über alle relevanten Daten. Dies ermöglicht eine effiziente Prüfung der Bildqualität der keratometrischen Messpunkte in Bezug auf die Stabilität des Tränenfilms. Anhand dieser Informationen kann eine fundierte Entscheidung darüber getroffen werden, welche spezifischen Datenpunkte berücksichtigt und welche von der endgültigen Berechnung der Untersuchung ausgeschlossen werden sollen.
Topographie-Übersicht

Prüfung der Topographiedaten und Qualitätsmanagement

Der Topographie-Übersichtsbildschirm bietet einen präzisen und umfassenden Überblick über die aufgenommenen Topographiedaten und enthält axiale und tangentiale Krümmungen sowie Höhenkarten und Bilder von Reflexionen von Placidoringen für jede einzelne durchgeführte Messung. Dies ermöglicht eine effiziente Prüfung der Daten- und Bildqualität und unterstützt die Erkennung von Artefakten wie einem gerissenen Tränenfilm, der sich auflöst oder die Wimpern blockiert. Darüber hinaus können einzelne Messungen einfach ein- oder ausgeschlossen werden, um optimale topografische Ergebnisse zu erzielen.
Axiale Krümmungskarte

Beurteilung der Regelmässigkeit des Astigmatismus

Die axiale Krümmungskarte, auch als sagittale Karte oder Brechkraftkarte bezeichnet, ist die am häufigsten verwendete topografische Darstellung. Sie ermöglicht eine gute Gesamtsicht auf die Regelmässigkeit des Astigmatismus und führt so zu einer schnellen Entscheidungsfindung über die Eignung von Patientinnen und Patienten für eine torische IOL.
Tangentiale Krümmungskarte

Identifikation lokaler Unregelmässigkeiten

Die tangentiale Krümmungskarte, auch als lokale Krümmungskarte oder momentane Krümmungsrate bezeichnet, ermöglicht die Erkennung subtilerer, lokalisierter Unregelmässigkeiten der Hornhautkrümmung. Dies ist besonders nützlich für die Früherkennung von Hornhautpathologien wie Keratokonus.
Höhenkarte

Erkennung lokaler Erhebungen oder Vertiefungen

Die Höhenkarte gibt Aufschluss darüber, wie stark die Hornhaut von einer Best-Fit-Sphäre der Hornhaut abweicht. Dies ermöglicht die Identifizierung kleiner Erhöhungen oder Vertiefungen, die durch pathologische Veränderungen verursacht oder während der Operation induziert wurden. Diese Karten haben sich als ausgezeichnetes Werkzeug für die postrefraktive Dokumentation von Operationen erwiesen.
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